Mit Bundestrainern üben

TURN- UND SPORTVEREIN: Karate-Abteilung feiert den 20. Geburtstag ihres Herbstlehrgangs

ZWINGENBERG. Am 1. November richtet die Karateabteilung des Turn- und Sportvereins Zwingenberg zum 20. Mal ihren traditionellen Herbstlehrgang aus. Im Jahr 1994 vom damaligen hessischen Prüfer- und Stilrichtungsreferenten Walter Rechel ins Leben gerufen, entwickelte sich die Veranstaltung schnell zur festen Größe im Karate-Kalender.

Was als Weiterbildungsmaßnahme der Prüfer gedacht war, wurde mehr und mehr zum Event mit hochkarätigen Trainern. So zum Beispiel im Jahr 1999 mit der japanischen Karate-Legende Shihan Asai oder mit Bundesjugendtrainerin Schahrzad Mansouri. Fester Lehrgangsbestandteil ist auch dieses Jahr wieder eine DAN-Prüfung. Zehn Prüflinge bis zum 3. DAN sind gemeldet. Seit Beginn der Lehrgangschronik konnten somit rund 200 Karatebegeisterte ihre Schwarzgurtprüfung in Zwingenberg ablegen.

Die Trainingseinheiten finden ab 10 Uhr in der Jakob-Delp-Halle Zwingenberg statt. Es werden Einheiten vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Meistergrad angeboten. In den Pausen kann die Energie mit bereitgestellten Snacks wieder aufgefüllt werden.

Der TuS Zwingenberg lädt alle Karatekas zu diesem Highlight des Vereins ein. Nicht nur der Herbstlehrgang zieht Karate-Interessierte aus der Region und Hessen an. Viele weitere Angebote bieten für jeden Geschmack etwas. So wurde unter anderem ein Familienkurs durchgeführt oder die Abteilung zum “Verein des Monats” beim Bergsträßer Anzeiger gewählt. Dazu kommen mehrere Selbstverteidigungskurse für Jedermann-/frau. Für interessierte Anfänger oder Wiedereinsteiger bietet das Open-Dojo-Angebot eine einfache Möglichkeit ins Training reinzuschnuppern und gegebenenfalls bereits 2015 am nächsten Lehrgang teilzunehmen. Nähere Informationen und Kontaktdaten gibt es im Internet. red